Spanisch boomt. Es sprechen fast 500 Millionen Muttersprachler, sowohl in Ländern, in denen Spanisch die Muttersprache ist, wie auch in Ländern, wo aus anderen Gründen bedeutende Bevölkerungsgruppen mit Spanisch als Muttersprache leben. Außerdem gibt es zusätzlich wesentlich mehr Spanisch sprechende Personen als nur die Muttersprachler, da die Zweisprachigkeit in allen Ländern, seien es Länder mit Spanisch als Amtssprache oder nicht, stark zugenommen hat.
Die hier dargestellte Rangfolgetabelle ist (unter Angabe des prozentualen Anteils im Vergleich zur Gesamtbevölkerung des jeweiligen Landes) nach der Anzahl der Spanisch sprechenden Personen geordnet. Diese Tabelle führt Mexiko als unbestritten erstes Land an, aber auch das Auftauchen von anderen Ländern in dieser Tabelle, wo Spanisch zwar nicht die Muttersprache ist, wie die USA, Brasilien, Frankreich, Italien und Marokko, wo aber eine hohe Anzahl von Personen auch unsere Sprache spricht, ist von Bedeutung.
In den zentralen Spalten der Tabelle geben wir die Zahl der Muttersprachler einschließlich ihres jeweiligen Anteils an der Gesamtbevölkerung der einzelnen Länder an. Die Zahlen beruhen auf unterschiedlichen Quellen, insbesondere Eurostat, Ethnologue.com, Ine, Eurobarometer und Wikipedia. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einheitliches Kalenderjahr; das heißt, wir versuchen hier lediglich, Annäherungswerte der Anzahl der Spanisch sprechenden Personen in jedem Land darzustellen.