Die Literatur-Nobelpreisträger in Spanisch.

September 28th, 2013

Der erste Nobelpreis wurde 1901 vergeben, ein Jahr nach der Gründung der Nobel-Stiftung und fünf Jahre nach dem Tod von Alfred Nobel, ein schwedischer Industrieller und der Erfinder des Dynamits. In diesem ersten Jahr wurden bereits Preise in den Bereichen Literatur, Physik, Chemie, Medizin und Frieden vergeben. Seit 1969 wird er auch für die Disziplin Wirtschaftswissenschaften verliehen.

Über den Nobelpreis für Literatur entscheidet die Schwedischen Akademie; vergeben wurde er seit 1901 alljährlich, mit Ausnahme der Jahre 1914 und 1918 (wegen des Ersten Weltkriegs), 1935 (mangels Kandidaten) und 1940-1943 (wegen des Zweiten Weltkriegs).

Schriftsteller, die mit dem Nobelpreis für Literatur in spanischer Sprache geehrt wurden

Schriftsteller, die mit dem Nobelpreis für Literatur in spanischer Sprache geehrt wurden

►… lesen Sie mehr über Die Literatur-Nobelpreisträger in Spanisch

Ursprung und Geschichte der spanischen Sprache (4/4): Vom Kastilischen zum Spanischen.

August 16th, 2013

Das Wort Kastilisch („castellano“) wurde in Anspielung auf ihren Ursprungsort, Kastilien, lange Zeit benutzt, um die spanische Sprache zu bezeichnen. Erst 1925 führte die Real Academia Española (RAE) offiziell den Begriff “Spanisch” zur Bezeichnung der Sprache ein. Seit der 15. Ausgabe des Wörterbuchs, begann sich das Wörterbuch „Wörterbuch der spanischen Sprache“ zu nennen. In den 14 vorherigen Ausgaben hieß es „Wörterbuch der kastilischen Sprache“.

Dies geschah zu einem Zeitpunkt, nachdem aufgrund bestimmter Umstände eine umfangreiche literarische Produktion aus Lateinamerika begonnen hatte. Ein wichtiges Beispiel dafür ist der Nicaraguaner Rubén Dario, aber es manifestiert sich allgemein in einer bedeutenden Vielfalt von literarischen Bewegungen im späten neunzehnten Jahrhundert und während der ersten beiden Jahrzehnte des zwanzigsten Jahrhunderts, welche stark von lateinamerikanischen Schriftstellern beeinflusst sind. Aus diesem Grunde benutzt die RAE seit 1925 die Bezeichnung „Spanisch“, im Zusammenhang mit dem Konglomerat an Sprachen, einschließlich ihrer unterschiedlichen Nuancen, in allen spanisch sprechenden Ländern.

Ursprung und Geschichte der spanischen Sprache: Vom Kastilischen zum Spanischen.

Instituto Cervantes in Madrid.

►… lesen Sie mehr über Ursprung und Geschichte der spanischen Sprache: Vom Kastilischen zum Spanischen

Ursprung und Geschichte der spanischen Sprache (3/4): Die Real Academia Española

Juli 5th, 2013

Die wohl bedeutendste Blütezeit der spanischen Literatur entstand im Zeitraum während des XVI. und XVII Jahrhunderts, mit hervorragenden Schriftstellern, von denen vor allem Garcilaso de la Vega aus dem XVI. Jahrhundert zu nennen ist. In diesem Jahrhundert wurde auch Spanisch zur Amtssprache erhoben. Unmittelbar anschließend kam Miguel de Cervantes, der Autor von “Don Quijote”, das mit Ausnahme der Bibel am meisten bearbeitete und übersetzte Werk in der Geschichte der Weltliteratur.

Palast des marquis von Villena, Real Academia Española im 1713. Spanish in Tour: Spanischkurse in Spanien.

Palast des marquis von Villena, Real Academia Española im 1713.

►… lesen Sie mehr über Ursprung und Geschichte der spanischen Sprache: Die Real Academia Española

Ursprung und Geschichte der spanischen Sprache (2/4): Antonio de Nebrija

Juni 5th, 2013

Während der ersten Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts erweiterten sowohl Fernando III, der Heilige, wie auch sein Sohn Alfonso X, „der Weise“, während der zweiten Hälfte des Jahrhunderts, die Grenzen des Territoriums von Kastilien und León durch ihrer Offensive gegen die Mauren bis an die Grenzen des Königreichs Granada. Dies war eine bedeutende Epoche für die Herausbildung und Konsolidierung des Kastilischen. Fernando III förderte die Übersetzung des „Fuero Juzgo“, eines Gesetzeswerkes von etwa 500 Gesetzen aus der Epoche der Westgoten, aus einer alten, „Liber luciciorum“ genannten, lateinischen Übersetzung.

Ursprung und Geschichte der spanischen Sprache: In 1492, wurden Dank Antonio de Nebrija die ersten bedeutenden Dokumente für die Gründung und Regulierung des Spanischen veröffentlicht.

In 1492, wurden Dank Antonio de Nebrija die ersten bedeutenden Dokumente für die Gründung und Regulierung des Spanischen veröffentlicht.

►… lesen Sie mehr über Origin and history of Spanish: Antonio de Nebrija.

Ursprung und Geschichte der spanischen Sprache (1/4): Die ersten Schriften

Mai 24th, 2013

Derzeit sprechen mehr als 495 Millionen Menschen Spanisch als ihre Muttersprache. Der ursprüngliche Ausgangspunkt dieser Sprache ist das Vulgärlatein, welches Ende des dritten Jahrhunderts nach Christus in Spanien verbreitet war.

Als erste Anzeichen der Herausbildung einer eigenen spanischen Sprache wurden zunächst einige vermutlich etwa aus dem Jahr 974 stammende Schriften des X. Jahrhunderts angesehen, als ein Mönch kleinere Vermerke in mehreren Sprachen schrieb: Latein, mittelalterliches Baskisch und Iberoromanisch in den Variationen des Kastilischen von Rioja oder Navarra-Aragon. Diese Schriften wurden Emilian-Glossen genannt, da sie im Kloster San Millán de la Cogolla, etwa 40 km von Logroño entfernt, erstellt wurden. Früher wurden diese Dokumente als die Wiege des Kastilischen (Spanischen) betrachtet, aber spätere Studien klassifizierten diese als überwiegend in Navarroaragonisch geschrieben, und nicht in Kastilisch.

Ursprung und Geschichte der spanischen Sprache: Die ersten Schriften

Ursprung und Geschichte der spanischen Sprache: Die ersten Schriften. Cartularios de Valpuesta.

►… lesen Sie mehr über Ursprung und Geschichte der spanischen Sprache: Die ersten Schriften.

Ich reise nach Spanien, um an einem Spanischkurs teilzunehmen: Was sollte ich mitnehmen?

Mai 6th, 2013

Spanien bietet viele Freizeitmöglichkeiten und interessante Exkursionen, weshalb wir empfehlen, nur einen kleinen Koffer mitzunehmen, damit Sie Ihre Bewegungsfreiheit nach dem Spanisch-Unterricht nicht unnötig einschränken. Es ist besser, nicht zu viel Kleidung mitzunehmen, selbst wenn das bedeutet, dass Sie dann öfter mal waschen müssen. Denken Sie daran, dass Sie vermutlich zu etlichen Partys eingeladen werden können; also vergessen Sie nicht, auch etwas formalere Kleidung mitzunehmen. Beachten sollten Sie auch:

Ich reise nach Spanien, um an einem Spanischkurs teilzunehmen: Was sollte ich mitnehmen?

Was sollte ich mitnehmen?

►… lesen Sie mehr über um an einem Spanischkurs teilzunehmen: Was sollte ich mitnehmen?

Rangfolge der Länder entsprechend ihrer Anzahl von spanischen Muttersprachlern und sonstigen Spanisch sprechenden Personen

April 14th, 2013

Spanisch boomt. Es sprechen fast 500 Millionen Muttersprachler, sowohl in Ländern, in denen Spanisch die Muttersprache ist, wie auch in Ländern, wo aus anderen Gründen bedeutende Bevölkerungsgruppen mit Spanisch als Muttersprache leben. Außerdem gibt es zusätzlich wesentlich mehr Spanisch sprechende Personen als nur die Muttersprachler, da die Zweisprachigkeit in allen Ländern, seien es Länder mit Spanisch als Amtssprache oder nicht, stark zugenommen hat.

Rangfolge der Länder entsprechend ihrer Anzahl von spanischen Muttersprachlern und sonstigen Spanisch sprechenden Personen

Rangfolge der Länder entsprechend ihrer Anzahl von spanischen Muttersprachlern und sonstigen Spanisch sprechenden Personen

►… lesen Sie mehr über Rangfolge der Länder entsprechend ihrer Anzahl von spanischen Muttersprachlern…

Die Karwoche in Spanien, eine touristische Attraktion für die Teilnehmer an Spanischkursen.

März 21st, 2013

Wir möchten die internationalen Schüler, die nach Spanien kommen, um an einem Spanischkurs teilzunehmen, auf folgende öffentliche Deklaration hinweisen:«Fiesta de Interés Turístico Internacional» (Volksfest von internationalem touristischem Interesse), eine vom Ministerium für Industrie, Energie und Tourismus verliehene Auszeichnung für Volksfeste oder Veranstaltungen, welche in irgendeiner Weise einen Ausdruck der kulturellen Werte Spaniens und der populären Traditionen darstellen. Zu den Anforderungen für deren Verleihung gehören, im Rahmen eines umfassenden Verfahrens, das Alter des Festes, die Originalität, seine Kontinuität über die Zeit hinweg, die Verwurzelung in der Bevölkerung sowie die Anteilnahme der Bürger.

Die Karwoche in Spanien, eine touristische Attraktion für die Teilnehmer an Spanischkursen.

Die Karwoche in Spanien, eine touristische Attraktion für die Teilnehmer an Spanischkursen.

►… lesen Sie mehr über Die Karwoche in Spanien

Rangliste internationaler Portale zum Thema Übersetzer und Übersetzungsbüros.

März 7th, 2013

Eine eng mit Sprachkursen verbundene Tätigkeit ist das Übersetzen. Sprachschulen, seien sie für Spanisch oder für andere Sprachen, unterhalten oftmals Beziehungen zu Sprachdienstleistern, so dass manchmal Fachleute, die Spanisch-Kurse erteilen, gleichzeitig auch als Übersetzer tätig sind.

Wir von Spanish in Tour haben eine Untersuchung über internationale Portalen zum Thema Übersetzer bzw. Übersetzungen als Gegenstand angestellt und die relative Bedeutung jedes einzelnen gemäß verschiedener analysierter Variablen bewertet. Hier stellen wir nun unsere Ergebnisse in Form einer Rangliste der internationalen Portale gemäß ihrer Relevanz dar. Darunter befinden sich sechs unabhängige Portale sowie eine Übersetzervereinigung, welche auch direkten Kontakt mit den Fachübersetzern bietet.

Internet-Portale zum Thema Übersetzer und Übersetzungsbüros – Spanish in Tour - Spanisch in Spanien lernen.

Internet-Portale zum Thema Übersetzer und Übersetzungsbüros – Erstellt von Spanish in Tour - Spanisch in Spanien lernen.

►… lesen Sie mehr über Rangliste internationaler Portale zum Thema Übersetzer und Übersetzungsbüros.

Wie man in Spanien Mängel bei Dienstleistungen oder gekauften Artikeln reklamiert.

Februar 12th, 2013

Beim Kauf eines Produktes oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung können die Teilnehmer an einem Spanischkurs, wie jeder andere auch, gelegentlich in Konfliktsituationen geraten. Hier nennen wir Ihnen einige Hinweise, welche den internationalen Sprachschülern dabei behilflich sein können, eine entsprechende Reklamation einzuleiten.

Wir empfehlen, zunächst stets zu versuchen, mit dem Verkäufer oder Dienstleister zu sprechen und sich zu bemühen, das Problem einvernehmlich zu lösen. Falls Sie so jedoch zu keiner Einigung kommen, müssen Sie ein Reklamationsformular (Hoja de Reclamación) verlangen. Es handelt sich dabei um einen von den Regionalverwaltungen (Autonome Gemeinschaften Spaniens) erstellten Vordruck, den alle Geschäfte und Betriebe für ihre Kunden zur Hand haben müssen. Die Gesetzgebung verpflichtet die Betriebe auch, einen Aushang in spanischer und englischer Sprache anzubringen, aus welchem hervorgeht, dass diese Reklamationsformulare für die Kunden zur Verfügung stehen.

Reklamationsformulars für eine Dienstleistung oder einen Kauf in Spanien.

Reklamationsformulars für eine Dienstleistung oder einen Kauf in Spanien, wie es auch Teilnehmer an Spanischkursen Spanien benutzen können.

►… lesen Sie mehr über Wie man in Spanien Mängel bei Dienstleistungen oder gekauften Artikeln reklamiert

Spanien ist das am meisten durch Tourismus geprägte Land der Welt. ¡Kommen Sie hierhin, um Spanisch zu lernen!

Januar 16th, 2013

Der Trend, Spanisch in Spanien zu lernen ist stark im kommen. Dafür sprechen zum einen die jüngst veröffentlichten Neuigkeiten über die spanische Sprache und andererseits auch das Wachstum und die positiven Tendenzen im Tourismus-Bereich Spaniens.

In dieser Woche stellte das Instituto Cervantes die Ausgabe 2012 des jährlich erscheinenden “El Español en el mundo” (Das Spanische in der Welt”) vor. Das Dokument kommt zu dem Schluss, dass es 495 Millionen Personen gibt, die diese Sprache als ihre eigene Sprache benutzen und inzwischen mehr als 18 Millionen Menschen Spanisch lernen. Auch wird dort erwähnt, dass das Spanische nach Englisch und Chinesisch zur dritt-häufigsten Sprache im Internet geworden ist. Bei Twitter steht es sogar auf dem zweiten Platz, nachdem es im Verlaufe einer drastischen Anstiegsphase das Chinesische überholt hatte.

Im Bereich des Tourismus sind 2012 57,8 Millionen Touristen nach Spanien eingereist, also 3 % mehr als im Jahr 2011 und verbunden mit einer Steigerung der betreffenden Einkünfte um 5,9 %. Diese Zahlen wurden heute Nachmittag (16. Januar) im Rahmen einer diesbezüglichen Konferenz des Ministers für Industrie, Energie und Tourismus, José Manuel Soria, in Europa Press veröffentlicht..

UNWTO 2010 - 2011. Tendenzen im Tourismus.

►… lesen Sie über¡Kommen Sie hierhin, um Spanisch zu lernen!

UNESCO Immaterielles Kulturerbe

Dezember 6th, 2012

Spanisch in Spanien zu erlernen bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Vielzahl von verschieden Kulturschätzen des Landes in Form von zum Beispiel mündlichen Überlieferungen kennenzulernen. Das Immaterielle Kulturerbe (auch unberührbar genannt) gehört zu einem Teil eines UNESCO-Programms mit dem Ziel, dessen bestmögliche Sichtbarkeit und die Hervorhebung seiner Bedeutung zu garantieren. Das Programm wurde im Jahre 2008 eingerichtet, als die betreffende Konvention in Kraft trat.

Vor nur einigen Tagen wurden die „Patios de Córdoba“ durch die UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt. Es handelt sich dabei um ein alljährlich im Mai gefeiertes Fest, zu dem die hervorragendsten traditionellen Innenhöfe (Patios) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, um gleichzeitig an einem bereits Jahre 1921 ins Leben gerufenen Wettbewerb teilzunehmen.

Fiesta de los Patios de Córdoba

Ursprünglich basierten die Häuserbauten in Córdoba auf der spanisch-römischen Tradition, später folgten sie dem arabischen Modell, was letztendlich ihre wesentliche Struktur bestimmte. Im XIX. Jahrhundert wurden diese in Mehrfamilienhäuser umgebaut, weshalb sie auch Nachbarschaftshäuser genannt wurden. Zu dieser Weihnacht können einige Patios besucht werden, deren Lage, Eigenheiten und Besuchszeiten auf folgender Website nachzulesen sind: Patios de Córdoba.

►… lesen Sie mehr über UNESCO Immaterielles Kulturerbe

Die Weine Spaniens 2: “Die Jahrgänge und die Reifung des Weins”

November 13th, 2012

Das Erlernen der spanischen Sprache in Spanien bietet eine gute Gelegenheit, um wichtige Aspekte der Weinkultur des Landes kennen zu lernen. Der Jahrgang eines Weins bezieht sich auf das Jahr in welchem die betreffenden Trauben geerntet wurden. Seit Veröffentlichung der Vorschriften von 1979, muss der Ernteanteil des auf den einzelnen Flaschen veröffentlichten Jahrgangs mindestens 85 % betragen, wobei der Rest von in Reserve gehaltenen Weinen früherer Jahrgänge stammen darf. Die beim Mischen von Weinen angewandte Technik, der Verschnitt, wird in Spanien „coupage“ (aus dem Französischen) genannt.

La Rioja. Spanisch lernen in Logroño. Die Weine Spaniens: Die Jahrgänge und die Reifung des Weins

La Rioja. Spanisch lernen in Logroño. Die Weine Spaniens: Die Jahrgänge und die Reifung des Weins

►… lesen Sie mehr über Die Weine Spaniens: Die Jahrgänge und die Reifung des Weins

Die Weine Spaniens 1: “Herstellung, Weingebiete und Traubenarten”

Oktober 25th, 2012

Um sich gut mit der spanischen Sprache vertraut zu machen, ist es auch hilfreich, Einiges über Wein zu wissen. Spanien ist auf der ganzen Welt das Land, das die größte Weinanbaufläche besitzt. So ist es nicht weiter erstaunlich, dass dieses uralte legendäre Getränk, dessen Wurzeln bis auf das Neolithikum zurückgehen, hier einen hohen kulturellen und wirtschaftlichen Stellenwert hat.

Spanien verfügt über 11.750 Quadratkilometer an Weinanbauflächen, Frankreich folgt mit 8.640, Italien ist mit 8.270 auf dem dritten Platz, und anschließend kommen die Türkei (8.120 km²) und die USA (4.120 km²). Diese Angaben stammen von der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen).

Spanisch Immersion in Spanien - Die Weine Spaniens: “Herstellung, Weingebiete und Traubenarten”

Die Weine Spaniens: “Herstellung, Weingebiete und Traubenarten”

►… lesen Sie mehr über Die Weine Spaniens 1: “Herstellung, Weingebiete und Traubenarten”

Auf einer “Tapas-Tour” in Granada Spanisch lernen

Oktober 3rd, 2012

Eine der besten Möglichkeiten, Spanien zu genießen und die reichhaltige Kultur des Landes kennen zu lernen, führt über die spanische Gastronomie und besonders die typische Küche des Mittelmeers. Auch diejenigen, die Spanisch an einer der Sprachschulen in Granada lernen, kennen daher bestens die sogenannten Tapas: eine Art Imbisse, basierend auf traditionellen Gerichten, die als Gratis-Beigabe zu jedem bestellten Getränk nur in den Bars der Stadt der Alhambra serviert werden.

Für einige wenige Euro können Sie mit Ihren Freunden auf den Terrassen einer der schönsten Städte der Welt mittags oder abends essen gehen.

Auf einer "Tapas-Tour" in Granada Spanisch lernen

Auf einer “Tapas-Tour” in Granada

►… lesen Sie mehr über Auf einer

Die wichtigsten Flughäfen, um Spanisch bei einem Spanisch-Kurs in Spanien zu lernen

September 24th, 2012

Um an einem Spanisch-Kurs in Spanien teilzunehmen, ist es wichtig, zuvor über die entsprechende Stadt und Schule zu entscheiden und dabei die besonderen, eigenen Interessen zu berücksichtigen. Da Spanien eines der weltweit wichtigsten Reiseziele für internationale Touristen ist, verfügt es über ein bedeutendes Netz von Flughäfen. Innerhalb der Gruppe der im Tourismus führenden Länder steht Spanien an der Spitze, was die Aufenthaltsdauer in Tagen pro Reisenden betrifft.

Über den Internetauftritt der öffentlichen Körperschaft AENA, www.aena-aeropuertos.es, welche für die Verwaltung der Flughäfen zuständig ist und ihrerseits dem Ministerium Ministerio de Fomento untersteht, werden für jede Stadt vielfältige Informationen zu Flügen und Verbindungen bereitgestellt. Die Flughäfen werden in der folgenden, nach Passagieraufkommen geordneten, Liste wiedergegeben. Hier sind nur die größten erfasst, welche sich in Städten befinden, bzw. deren Umgebung, in denen bei www.spanishintour.com Kurse und Spanisch-Schulen angeboten werden.

In der Liste finden Sie auch eine Spalte, in welcher die Entfernung (in Kilometer) vom Flughafen bis zum jeweiligen Stadtzentrum aufgeführt ist.

Die wichtigsten Flughäfen, um Spanisch bei einem Spanisch-Kurs in Spanien zu lernen

►…lesen Sie mehr über Die wichtigsten Flughäfen, um Spanisch bei einem Spanisch-Kurs in Spanien zu lernen

Die spanische Sprache zeigt weltweit mehr und mehr Präsenz

September 5th, 2012

Die Bedeutung der spanischen Sprache ist auf der ganzen Welt stetig auf dem Vormarsch, auch wenn dies eigentlich keine Neuigkeit mehr ist. Da es auf der Welt nach Englisch die zweitwichtigste Sprache im Rahmen internationaler Kommunikation ist und ebenfalls, nach Chinesisch, an zweiter Stelle der Muttersprachen der Welt steht, wächst die Präsenz des Spanischen in vielen Ländern stetig an.

Dazu kommt, dass es im Laufe der vergangenen Jahre eine Reihe von Ereignissen bezüglich der spanischen Sprache gab, die klarstellen, dass wir es mit einer Sprache zu tun haben, welche in Zukunft, wenn nicht bereits jetzt, großes Gewicht haben wird.

Ein Treffen von spanischen Studenten

Ein Treffen von spanischen Studenten

►…lesen Sie mehr über Die spanische Sprache zeigt weltweit mehr und mehr Präsenz

Die schönsten Dinge, die Spanisch-Schüler in Alicante unternehmen können

August 23rd, 2012

Die Stadt Alicante ist eines der besten Reiseziele an der Costa Blanca, eine Gegend voller Lebenslust und mit einem breiten Angebot an Aktivitäten für diejenigen, die an einem Spanisch-Kurs in einer der Spanisch-Akademien in Alicante teilnehmen. Hier geben wir Ihnen 8 Tipps, damit Sie sich zu keiner Zeit in dieser Mittelmeerstadt langweilen müssen:

• An der Explanada de España entlang schlendern und ein Bier trinken, ein Eis schlecken oder ein Abendessen in einem der Restaurants entlang des Weges genießen.

• Einen Tag an einem der großartigen Strände der Stadt verbringen: der Playa del Postiguet, nahe des Zentrums von Alicante, oder der Playa de San Juan, nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt.

Alicante, Spanisch zu lernen

Ansichten der Stadt Alicante, einer Stadt um Spanisch zu lernen

 

►…lesen Sie mehr über Die schönsten Dinge, die Spanisch-Schüler in Alicante unternehmen können

Der Jakobsweg, ein unvergessliches Abenteuer, um Spanisch zu lernen (Teil 2)

August 9th, 2012

Eine Wallfahrt auf dem Jakobsweg zu machen ist eine großartige Erfahrung für diejenigen, die sich entschieden haben, Spanisch in Spanien zu lernen; es ist eine Möglichkeit, während der Pilgerreise bis zur Kathedrale von Santiago de Compostela einen Intensivkurs mitzumachen.

Für eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg (“El Camino”) kann man vielerlei Motive haben (religiös, persönliche Herausforderung, Abenteuer, etc.); in jedem Fall ist dies aber eine besondere, alternative und einzigartige Weise, als Tourist unterwegs zu sein, Leute kennen zu lernen und mehr über die spanische Kultur zu erfahren.

Statue zu Ehren der Pilger

Statue zu Ehren der Pilger

►…lesen Sie über den Jakobsweg

Der Jakobsweg, ein unvergessliches Abenteuer, um Spanisch zu lernen (Teil 1)

August 1st, 2012

Der Jakobsweg ist eine der bedeutendsten christlichen Pilgerrouten ganz Europas. Jedes Jahr begehen ihn tausende von Personen, die aus aller Welt mit dem Vorsatz kommen, die Kathedrale der Stadt Santiago de Compostela zu erreichen und die Grabstätte des Apostels Jakob zu besuchen.

Für viele Leute, die kommen, um in Spanien Spanisch zu lernen, kann es ein Abenteuer und eine unvergessliche Erfahrung bedeuten, diesen Pilgerweg zu gehen. Es ist auch eine Form, eine neue Sprache zu lernen, während man im Verlaufe der Wallfahrt, die schon seit dem Mittelalter Tradition ist, die Naturschönheiten, die Kunst und die Geschichte entdeckt.

Kathedrale von Santiago de Compostela

Kathedrale von Santiago de Compostela

►…lesen Sie über den Camino de Santiago, ein unvergessliches Abenteuer, Spanisch zu lernen