Wir möchten die internationalen Schüler, die nach Spanien kommen, um an einem Spanischkurs teilzunehmen, auf folgende öffentliche Deklaration hinweisen:«Fiesta de Interés Turístico Internacional» (Volksfest von internationalem touristischem Interesse), eine vom Ministerium für Industrie, Energie und Tourismus verliehene Auszeichnung für Volksfeste oder Veranstaltungen, welche in irgendeiner Weise einen Ausdruck der kulturellen Werte Spaniens und der populären Traditionen darstellen. Zu den Anforderungen für deren Verleihung gehören, im Rahmen eines umfassenden Verfahrens, das Alter des Festes, die Originalität, seine Kontinuität über die Zeit hinweg, die Verwurzelung in der Bevölkerung sowie die Anteilnahme der Bürger.
Das Begehen der Karwoche in einigen spanischen Städten hat aufgrund der Spektakularität, der großen Anteilnahme und der beeindruckenden Atmosphäre eben diese Auszeichnung als Sehenswürdigkeit erhalten. Das macht diese Städte attraktiv sowohl für diejenigen, die an religiösen Zeremonien teilnehmen möchten, wie auch für die Touristen, die überall in der Stadt durch die Veranstaltungen und das angenehme Ambiente beeindruckt werden. Die Städte, welche diese Auszeichnung für ihre Karwoche innehaben, sind: Cáceres, Cartagena, Cuenca, Hellin, Leon, Lorca, Malaga, Rioseco Medina, Medina del Campo, Murcia, Orihuela, Palencia, Salamanca, Sevilla, Granada, Valladolid und Zamora. Auf dieser Seite von Wikipedia können Sie direkt auf Informationen und Links zu weiteren Informationen über jede einzelne zugreifen.
Im Jahr 2013 fällt der Ostersonntag auf den 31. März. Ostern fällt immer auf einen Sonntag, aber um zu wissen, welcher Tag es in jedem einzelnen Jahr ist, muss man auf die beim Konzil von Nicäa im Jahr 325 festgelegten Berechnungsmethoden zurückgreifen, welche später von dem Mönch, Gelehrten und Mathematiker Dionysius Exiguus im Jahr 525 überarbeitet wurden. Diese Regeln werden bis zum heutigen Tage befolgt. Ostern fällt auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling der nördlichen Hemisphäre, der mit der Tagundnachtgleiche des Frühlings, am 21. März, beginnt.
Wenn Sie den Algorithmus erlernen möchten, der es ermöglicht, die betreffenden Sonntage eines jeden Jahres zu bestimmen, müssen Sie auf den „Computus“ zurückgreifen, welcher diese Formel vorgibt. Die Einzelheiten finden Sie hier.
Wenn Sie an einem Spanischkurs in Spanien teilnehmen und gleichzeitig einige Tage der Karwoche in einem Ambiente von internationalem touristischen Interesse verbringen möchten, empfehlen wir, von Spanish in Tour, folgende vier Städte: Sevilla, Málaga, Cuenca y Valladolid. Viele weitere sind ebenfalls sehr attraktiv, aber diese vier zeichnen sich durch ihre großartige Tradition aus.
Tags: Internationale Studierende, Karwoche in Spanien, touristischem Interesse