De Horchata (oder die Horchata de Chufa) ist ein besonderes für die Stadt Valencia sehr typisches süßes und erfrischendes Getränk. Man kann es während des ganzen Jahres über trinken, aber für die Einwohner von Valencia und diejenigen, die Spanisch an den Spanisch-Schulen in Valencia lernen ist es zweifelsohne eines der bevorzugten Getränke, um sich während der Sommermonate zu erfrischen.
Zubereitet wird sie mit Wasser, Zucker und Erdmandeln (Chufas), kleine Tuberkeln (Wurzelfrüchte), welche von einer Juncia avellanada genannten Pflanze stammen.
Der Ursprung der Chufa, der Hauptzutat für die Horchata, liegt in Ägypten, wo man sie bereits in den Zeiten des Alten Ägypten anbaute und verzehrte. Es ist nicht ganz geklärt, wann genau man in unserem Land begann, sie zu konsumieren, doch deuten verschiedene Manuskripte auf das XIII. und XIV. Jahrhundert hin.
Die Horchata ist nicht nur erfrischend, sondern auch nahrhaft und gut für die Gesundheit, da sie große Mengen von Vitaminen enthält und ein energiereiches Getränk ist. Im Sommer wird sie gewöhnlich flüssig oder auch mit fein gestoßenem Eis getrunken, und normalerweise isst man dazu Fartons, ein typisch valenzianisches Produkt in Form eines länglichen Biskuits der in die Horchata getunkt wird.
Wenn Sie also an einem Ferienkurs an einer Spanisch-Schule in Valencia teilnehmen, versäumen Sie es nicht, gemeinsam mit Ihren Kollegen dieses großartige Getränk zu genießen, sei es zu Hause, oder auch auf der Terrasse irgendeiner Bar in der Stadt.
Image horchata. Photocapy. http://bit.ly/J0AuPp
Tags: Gastronomie, spanisch studenten, spanischschule in spanien