Weniger als 40 Kilometer von der Stadt Valencia entfernt liegt in Spanien eine Gemeinde, in welcher die Tomate, eines der wichtigsten Nahrungsmittel unseres Landes, der Protagonist eines der ungewöhnlichsten Feste im gesamten Spanien ist, die “Tomatina” von Buñol. Bei diesem Fest bewerfen sich die Teilnehmer gegenseitig für 60 Minuten mit Tomaten!
Das Fest findet jeweils in der letzten Augustwoche in der valencianischen Gemeinde Buñol statt. Wenn sie gerade einen Spanischkurs in Valencia machen, gibt es keine Ausrede, um nicht bei diesem Fest dabei zu sein. Die Veranstaltung ist eine Versuchung sowohl für die Spanier wie auch für ausländische Touristen, und so wächst die Zahl der Teilnehmer von Jahr zu Jahr. Dies ist zweifelsohne eine der besten Gelegenheiten für alle jene, die zu einem Spanischkurs in Spanien gekommen sind, um an einer der berühmtesten Feiern unseres Landes teilzunehmen.
Der Ursprung des Festes geht bis 1945 zurück, und nach mehreren Absagen im Laufe der Jahre wurde es schließlich, großenteils dank eines Fernsehberichts im Jahre 1983, sehr populär. Seitdem stieg von Jahr zu Jahr die Zahl der Besucher, welche anreisen, um dieses Fest zu genießen; dieser Publikumserfolg führte dazu, dass die Tomatina in Buñol im Jahre 2002 zu einem Fest von internationalem touristischen Interesse erklärt wurde (spanisches Ministerium für Industrie, Tourismus und Handel).
►…Lesen Sie mehr über die Tomatina Buñol