Archive for September, 2011

Das Nickerchen, die “Siesta”, eine empfehlenswerte Angewohnheit

Freitag, September 30th, 2011

Wenn jemand etwas nach seinem Aufenthalt in Spanien um Spanisch zu lernen mit nach Hause zurückbringt, ist es vor allem die Angewohnheit einen Mittagsschlaf zu halten. Dieser so verbreitete und beliebte Brauch in unserem Land, wie auch bei den Ausländern, welche die iberische Halbinsel besuchen, ist ideal, um sich nach dem Essen oder vor dem Unterricht an der Spanisch-Sprachschule zu erholen.

Diese Angewohnheit, deren Terminus von eben der spanischen Sprache geschaffen wurde, wird nicht nur in Spanien gepflegt, sondern auch in so unterschiedlichen Ländern wie Indien, China, Mexico oder Taiwan und wird sogar in Ländern wie Deutschland, Österreich oder Frankreich immer beliebter. Viele Firmen in den USA oder Japan fügten sogar für ihre Mitarbeiter eine kleine Pause dafür in den Arbeitstag ein, da dadurch nachweisliche die Arbeitsleistung verbessert wurde.

Spanischen Studenten Napping

►…lesen Sie mehr über der Mittagsschlaf

Spanische Sprachschulen und Gastronomie: Ibérico-Schinken, der König der spanischen Küche

Montag, September 26th, 2011

Das spanische Produkt schlechthin, der größte Gaumengenuss, der König der spanischen Küche, gut für die Gesundheit … das ist der Ibérico-Schinken, vielleicht eines der am meisten konsumierten Lebensmittel in Spanien und das meistbegehrte seitens der Touristen, die unser Land besuchen.

Aber, ein Schinkenkenner zu werden ist nicht einfach, und eines der ersten Dinge, die man lernen sollte, ist es, den iberischen Schinken vom Serrano-Schinken zu unterscheiden. Der iberische Schinken stammt von Tieren einer auf der iberischen Halbinsel autochthonen Schweinerasse, welche zu mindestens 50% reinrassig sein müssen, während der Serrano-Schinken aus normalen Hausschweinen in einem kälteren und trockeneren Klima hergestellt wird. Wenn sie nach ihrem Unterricht in einer Spanisch-Sprachschule essen gehen, begehen Sie keinen Fehler beim Bestellen des Schinkens, den man an seiner dunklen Haut und der schwarzen Klaue erkennen kann.

Iberischen Schinkens

Iberischen Schinkens

►…sie mehr über iberischen Schinken, der König der spanischen Küche

Der Aperitif eine angenehme Gelegenheit, Spanisch zu lernen

Montag, September 19th, 2011

Spanien ist ein Land mit vielen Traditionen, aber wenn man eine davon hervorheben sollte, dürfte dies sicherlich der Aperitif sein. Die Real Academia de la Lengua Española definiert ihn als “das Getränk und die Speise, welche vor einer Hauptmahlzeit verzehrt werden und dazu dient, den Appetit anzuregen” eine akzeptable Definition, welche aber der vollen Bedeutung nicht gerecht wird.

Der Aperitif ist mehr als nur ein Getränk und etwas zu essen. Er bietet Gelegenheit, sich vor dem Essen mit Freunden zusammen zu setzen, mit dem Partner oder der Partnerin oder der Familie, über was auch immer, zu reden, zu lachen, eine schöne Zeit zu verbringen und die Probleme und den Stress der Woche für ein paar Minuten zu vergessen. Und für die Studenten welche einen Spanisch-Sprachkurs in Spanien absolvieren, stellt er eine ausgezeichnete Gelegenheit dar, außerhalb des regulären Unterrichts Spanisch zu lernen.

Ein typischer Aperitif kann zum Beispiel ein Bier, ein Erfrischungsgetränk oder ein Glas Wein sein, zusammen mit einer Tapa, wie Oliven, Bratkartoffeln mit scharfer Tomatensauce, ein Pincho aus Kartoffel-Omelette, Russischer Salat… oder vieles Andere mehr, denn es werden ständig neue Tapas kreiert, vom klassischen Stil bis zu grundlegenden Innovationen.

Typischen aperitif in Spanien

Typischen aperitif in Spanien

►…lesen Sie über die Vorspeise, eine tolle Möglichkeit, Spanisch zu lernen