Der Jakobsweg ist eine der bedeutendsten christlichen Pilgerrouten ganz Europas. Jedes Jahr begehen ihn tausende von Personen, die aus aller Welt mit dem Vorsatz kommen, die Kathedrale der Stadt Santiago de Compostela zu erreichen und die Grabstätte des Apostels Jakob zu besuchen.
Für viele Leute, die kommen, um in Spanien Spanisch zu lernen, kann es ein Abenteuer und eine unvergessliche Erfahrung bedeuten, diesen Pilgerweg zu gehen. Es ist auch eine Form, eine neue Sprache zu lernen, während man im Verlaufe der Wallfahrt, die schon seit dem Mittelalter Tradition ist, die Naturschönheiten, die Kunst und die Geschichte entdeckt.
Gemäß einer Untersuchung des Instituto de Estudios Turísticos de Galicia unternimmt jeder Vierte diese Wallfahrt vor allem, um die historischen und künstlerischen Sehenswürdigkeiten zu besuchen, jeder Fünfte, um Sport zu betreiben und bis zu 17 % einfach zum Vergnügen. Ein Drittel tut es aus religiösen Gründen.
Viele Wege führen nach Santiago, doch der berühmteste ist der „Camino Francés“ (französischer Weg), der in Spanien in dem Ort Roncesavalles (Navarra) beginnt und durch die Städte Pamplona, Logroño, Burgos und León führt, bevor er in Santiago de Compostela endet, alles Städte, welche auch im Programm von Spanish in Tour enthalten sind. Innerhalb Spaniens gibt es jedoch zahlreiche weitere Routen, von denen die wichtigsten folgende sind: „Camino Aragonés“, „Vasco“, „Del Norte“, „Primitivo“, „Vía de la Plata“, „Sanabrés“, „Fisterra“ und „Camino Portugués“. Es gibt noch zahlreiche andere, die in allen Landesteilen beginnen, und die meisten von ihnen sind mit dem „Camino Francés“ verbunden, um letztendlich nach Santiago de Compostela zu gelangen. Hier können Sie auf der Karte sämtliche Pilgerrouten Spaniens sehen:
In einem Sprichwort heißt es „Die Wallfahrt nach Santiago beginnt im Hause eines jeden“; wenn Sie sich also vorgenommen haben in unser Land zu kommen, um Spanisch in Spanien zu lernen oder wenn Sie bereits an einem Spanischkurs in unserem Land teilnehmen, können wir Ihnen versichern, dass diese Wallfahrt eine großartige Gelegenheit ist, ein Abenteuer zu erleben, das man nicht erklären kann, sondern eben erleben muss.
Image Kathedrale. Ramella. http://bit.ly/Qduvy5