Der Jakobsweg, ein unvergessliches Abenteuer, um Spanisch zu lernen (Teil 2)

August 9th, 2012

Eine Wallfahrt auf dem Jakobsweg zu machen ist eine großartige Erfahrung für diejenigen, die sich entschieden haben, Spanisch in Spanien zu lernen; es ist eine Möglichkeit, während der Pilgerreise bis zur Kathedrale von Santiago de Compostela einen Intensivkurs mitzumachen.

Für eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg (“El Camino”) kann man vielerlei Motive haben (religiös, persönliche Herausforderung, Abenteuer, etc.); in jedem Fall ist dies aber eine besondere, alternative und einzigartige Weise, als Tourist unterwegs zu sein, Leute kennen zu lernen und mehr über die spanische Kultur zu erfahren.

Statue zu Ehren der Pilger

Statue zu Ehren der Pilger

Am Ziel der Wallfahrt über den Jakobsweg erhalten alle Pilger die “Compostela”, eine Bescheinigung, dass man die vollständige Wallfahrt abgeschlossen hat, doch um sie zu bekommen, muss man eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllt haben. Bereits beim Antritt der Reise muss man sich bei einer der entsprechenden Bruderschaften, Kirchen, Vereinigungen oder einfachen Reiseunterkünften einschreiben lassen, welche sich entlang des Weges befinden. Ohne diese Einschreibung erhält man zum Beispiel auch nicht Zugang zu den Herbergen und sonstigen Unterkünften. Diese Akkreditierung ist nicht nur unabdingbar für den Zugang zu den Unterkünften, sondern auf dem Dokument werden auch die einzelnen Stationen auf dem Weg abgestempelt.

Wer Spanisch in Spanien lernt und diese Wallfahrt machen möchte, kann die Hunderte von Kilometern der Routen zu Fuß zurücklegen, doch sind auch Fahrräder oder Pferde zugelassene Fortbewegungsmittel. Die diesbezüglichen Bedingungen zur Anerkennung der Wallfahrt sind, dass mindestens 100 km zu Fuß zurückgelegt wurden und zusätzlich als Option, statt zu Fuß, 200 km per Fahrrad oder auf dem Pferderücken.

Drei Pilger tun, den Jakobsweg

Dabei ist es auch wichtig, einige praktische Ratschläge zu befolgen, um diese Erfahrung ohne ernste Probleme genießen zu können: die Routen rechtzeitig sorgfältig planen, einen Rucksack von nicht mehr als 5 kg Gewicht, stets Wasser und isotonische Getränke zur Verfügung haben, bequemes Schuhwerk (Stiefel), Mütze oder Hut, Sonnenbrille, Regenmantel, einen Holzstock und reflektierende Kleidung.

Nach diesen Informationen kennen Sie nun die Voraussetzungen, um die Wallfahrt des Jakobswegs unternehmen zu können und auf eine völlig andere Weise Spanisch in Spanien zu lernen, während Sie ein Abenteuer genießen, bei dem Sie “über Stock und Stein”, durch Gebirge, Wälder und kleine Dörfer reisen, um zur Kathedrale von Santiago zu gelangen.

Image estatua. Darthkao. http://bit.ly/PGzgvA

Image peregrinos. Freecat. http://bit.ly/ORONgj

Tags: , ,

One Response to “Der Jakobsweg, ein unvergessliches Abenteuer, um Spanisch zu lernen (Teil 2)”

  1. Felton Buerk sagt:

    Good article. I’m experiencing some of these issues as well..|

Leave a Reply