In Denia, einer Ortschaft in der Nähe von Alicante wird eines der originellsten und bekanntesten Volksfeste Spaniens gefeiert, das “Bous a la mar” (die Stiere des Meers). Es ist ein Schauspiel, das jedes Jahr tausende von Touristen anzieht, und welches auch alle, die an einem Spanischkurs in Denia teilnehmen, fasziniert.
Den Rahmen zu diesem Ereignis bilden die Feierlichkeiten für die Stadtpatronin, welche zu Ehren der Virgen de la Santísima Sangre (7. bis 15. Juli) Statt finden, und welche vom Ministerium für Industrie, Tourismus und Handel seit 1993 als Volksfest von nationalem touristischen Interesse erklärt wurden.
Bei dem Fest “Bous a la mar” vermischen sich lokale Traditionen, die Stiere und das Meer. Ziel der Teilnehmer an diesem Fest ist es nicht nur, dem Stier auszuweichen, sondern ihn derart zu provozieren, dass er ihn folgt und sich ins Wasser stürzt, ohne ihn jedoch zu schubsen. Sobald er im Wasser ist, wird dem Stier von einem Boot aus geholfen, wieder aus dem Wasser herauszukommen.
Dieses Schauspiel findet jeden Tag um 1 Uhr nachmittags und um 7 Uhr abends in der für diesen Zweck provisorisch am Hafen von Denia errichteten Stierkampfarena Statt, deren eine Seite zum Meer hin geöffnet ist, weshalb man ständig die sich ins Wasser stürzenden Personen und Stiere beobachten kann.
Das Volksfest ist eine große Touristenattraktion, bei welcher man garantiert viel Spaß hat. Wenn Sie sich also gerade zu einem Spanischkurs in Denia befinden, nehmen Sie doch an dieser Feier teil und genießen sie gemeinsam mit ihren Klassenkameraden.
Image Espencat. http://bit.ly/LDrAyP
Tags: die Festtage in Spanien, spanisch-grundkurs in Spanien, Spanischkurs in Spanien, Tourismus in Spanien