Ein Omelett zu kochen ist eine sehr gängige Praxis für Studierende, die Spanisch in Spanien lernen. Es ist eines der beliebtesten Gerichte, die Familien in der Regel in ihrem eigenen Zuhause kochen und essen, aber man findet dieses leckere Gericht auch auf der Speisekarte der besten Restaurants. Das spanische Kartoffel Omelette wird auch oft als “Tapa” oder Vorspeise in den Bars serviert begleitet mit einem Bier oder einem Glas Wein.
Das Gericht wird in 30 Minuten zubereitet, mit der Zubereitung und Kochzeit inklusiv. Die Zutaten sind ganz einfach, Eier, Kartoffeln, Zwiebel, eine Pfanne mit Öl, besser Olivenöl, und etwas Salz. Die Popularität der Zutaten und da diese auch sehr preiswert sind, erleichtert diese Kochpraxis als eine Tätigkeit in den spanischen Schulen für Schüler, die Spanisch in Spanien lernen.
Die Kartoffeln müssen in dünnen Scheiben geschnitten werden, nur etwas dicker als Kartoffel Chips, und die Zwiebel auch ganz fein gehackt. Beides in einer Pfanne mit heissen Öl braten. Während dieser Zeit die Eier rühren. Die Eier, und die Kartoffeln mit Zwiebel mit etwas Salz würzen.
Wenn die Kartoffeln und Zwiebeln vermischt sind wird empfohlen, das Olivenöl abzutropfen. Dann wieder in die heisse Pfanne geben mit etwas Olivenöl und die Eier zugeben in die Kartoffel und Zwiebel Mischung. Die Temperatur muss jetzt niedriger sein, aber nicht zu schwach, damit das spanische Omelette nicht zu trocken wird.
Das spanische Omelette kann trotz seiner Einfachheit sehr anspruchsvoll aus kulinarischer Sicht sein, es gibt viele Faktoren und Möglichkeiten die die Kunst der Zubereitung beeinflussen. Die Faktoren, die den meisten Einfluss in der Zubereitung haben sind, wie die Kartoffeln gechnitten werden, wie man sie bratet, und das Öl trennt, und wie man das spanische Omelette in der Pfanne bratet.
Um das Omelette in der Pfanne zu wenden, kann man sich mit einem Teller helfen. Die Erfahrenen neigen dazu, die Tortilla in die Luft zu werfen wo sich das Omelette fantastisch dreht. Diese Kunst empfehle ich nicht unseren Spanisch Studierenden, meistens fällt das Omelette auf den Boden.
Zum servieren wird das spanische Omelette in dreieckigen Teilen geschnitten, wie die Käse Portionen des Pursuits. In den Bars wird dieses Omelette in der Regel mit einem kleinen Stück Brot begleitet und das Gericht oder Tapa heisst ”Pincho de Tortilla”, sehr bekannt in ganz Spanien. Es ist Zeit zum Essen und auch um Spanisch zu lernen, mit der Verwendung von Begriffen im Zusammenhang mit dem Essen und den Gewohnheiten.
Image omelett. Zordor. http://bit.ly/jil2uv
Tags: Gastronomie, spanische kultur