Spanisch lernen mit Kultur: Antonio Gaudi, der Dichter des Steines

Oktober 18th, 2011

Er gilt auf der ganzen Welt als einer der repräsentativsten Figuren der modernen Architektur und auch einer der berühmtesten Exponenten der Geschichte der modernen Architektur. Er revolutionierte die Welt der Konstruktion mit seinen Bauwerken, in der Suche nach der Perfektion und Originalität in allem was er tat.

Seine Fähigkeit, die Form zu brechen, und Lösungen zu finden in der Suche nach einer neuen Architektursprache schenkte er Barcelona den Charakter den die Stadt heute hat. Für die Studierenden die einen Spanischkurs in einer der vielen Sprachschulen in Barcelona besuchen, ist es möglich die grossen Werke von Antonio Gaudi zu sehen.

Das Hauptwerk des Architekten ist in der Stadt Barcelona, in der sieben zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurden: Park Güell, Schloss Güell, Haus Milà, Haus Vicens, Haus Batlló, Krypta der Kolonie Güell und Die Heilige Familie.

Portrait von Antonio Gaudi

Portrait von Antonio Gaudi

Das wichtigste und bekannteste Werk von Antonio Gaudi, zu dem er ein grosses Teil seines Lebens widmete, ist die Heilige Familie. Er konnte sie nicht fetig sehen, da er im Jahr 1926 starb, nachdem er von einer Straßenbahn angefahren wurde. Heute wird noch immer an der “Sagrada Familia” gearbeitet und trotzdem ist sie eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten in Spanien.

Seine Werke sind auch in Cataluña und Mallorca zu finden, wie der Keller Güell in El Garraf oder die Restaurierung der Kathedrale von Mallorca. Im Rest von Spanien finden wir noch vier Werke von Gaudi, “El Capricho en Comillas” (Cantabria) oder das Bischofspalast in Astorga (León). Wenn sie sich in einer diesen Stätden befinden um Spanisch in Spanien zu lernen, müssen sie umbedingt diese Wunder der Architektur besuchen.

El Capricho en Comillas

Gaudi war ein anerkannter Architekt innerhalb und außerhalb Spanien, und wird heute sowohl von Fachleuten und der breiten Öffentlichkeit bewundert. Seine Werke zeigen sein Verständnis von Architektur, Kunst und Gesellschaft, und daher wurden viele der Werke zum Weltkulturerbe erklärt.

Wenn sie Spanisch in Spanien lernen wollen, werden sie sicher ueber diese Person sprechen.

Image El Capricho. Jim Anzalone. http://bit.ly/opuzll

Image Gaudí. Canaan. http://bit.ly/qrQhzY

Tags:

Leave a Reply