In der heutigen Zeit, eingebunden in die wirtschaftliche und soziale Globalisierung, kann wohl niemand bestreiten, dass die Beherrschung einer Fremdsprache von Bedeutung ist, ganz gleich, welchen Beruf man ausübt oder welcher Tätigkeit man sich in Zukunft widmen möchte. Leider benutzen viele Leute den angeblichen Zeitmangel als Ausrede, um keinen Sprachkurs anzufangen, weshalb wir uns die Frage stellen: Wie viel Zeit benötigt man, um eine Fremdsprache zu erlernen?
Zunächst sollten wir klarstellen, dass nicht alle Menschen eine Sprache gleich schnell lernen. Es stimmt zwar, dass es während einer gewissen Altersspanne einfacher ist, neue Kenntnisse zu erwerben, und auch, dass es für manche Leute einfacher ist als für andere, doch bedeutet dies nicht, dass es für den Rest derart schwierig ist, dass sie nicht in der Lage wären eine Fremdsprache zu erlernen. Laut einer Studie des “Foreign Service Institute” (FSI), des für die Außenpolitik der USA verantwortlichen US State Department zum Beispiel, wird die Anzahl der zum Erlernen des Spanischen benötigten Unterrichtsstunden für eine Person mit Englisch als Muttersprache, ohne Vorkenntnisse des Spanischen und mit guter Sprachlernfähigkeit, auf 600 Stunden geschätzt. Zweck der genannten Studie des FSI war es, Sprachen nach dem Schwierigkeitsgrad diese zu erlernen zu klassifizieren, und ausgehend von der Annahme, dass der betreffende Sprachschüler Englisch als Muttersprache hat:
Es handelt sich zwar nur um Schätzungen, doch können sie sehr wohl dazu dienen, mit den Ausreden, um nicht eine Fremdsprache zu lernen, Schluss zu machen. All jenen, die vorgeben, nicht genügend Zeit zu haben, möchten wir sagen, dass es mit etwas gutem Willen sehr wohl machbar ist. Unter der Annahme, dass man von den 8.760 Stunden des Jahres 2.920 Stunden schläft (8 pro Tag), 1.100 Stunden mit Essen, also Frühstück, Mittagessen und Abendessen, verbringt und 1.700 Stunden beim Arbeiten, verbleiben noch etwa 3.000 Stunden, um einen Teil davon dem Erlernen einer Fremdsprache zu widmen.
Sie haben recht, wenn Sie es als empfehlenswert und unterhaltsam finden, die Freizeit zum Lesen, Fernsehen, für Kinobesuche oder zum zu Reisen verwenden, doch warum könnte man all dies nicht einfach im Rahmen einer anderen Sprache tun? Warum sollte man nicht auch einige dieser Stunden dem Sprachstudium widmen? Oder, warum sollte man nicht ins Ausland reisen, um eben diese Sprache direkt in ihrem Ursprungsland zu üben?
Spanisch wird, wie auch andere Sprachen, der Gruppe I zugerechnet, welche jene Sprachen umfasst, die dem Englischen nahe stehen und relativ leicht zu erlernen sind, für die also etwa 600 Unterrichtsstunden ausreichen, um genügend Sprachkompetenz zu erwerben, um die Sprache richtig zu verstehen und sich mündlich korrekt auszudrücken.
Es ist klar, dass jedermann mit entsprechender Motivation und Willen in der Lage ist, eine Fremdsprache zu erlernen. Dies ist sicherlich eine der besten Investitionen, die sie machen können, und auch eine, welche Ihnen in Zukunft am meisten Nutzen bringen wird.
Imagen Studenten. Iria Flavia. http://bit.ly/iCiKmb