Vor einigen Wochen haben wir über das Bier gesprochen, das vermutlich eines der von den Spaniern, den Touristen und den Spanischschülern, die während des Sommers nach Spanien kommen, meist konsumierten Getränken ist. Heute nun möchten wir ein anderes, auch für diese Jahreszeit sehr typisches, Getränk behandeln, nämlich die Sangría.
Für die sommerliche Jahreszeit ist es eines der repräsentativsten Getränke, und es ist sehr üblich, dass die Leute auf den Terrassen der Bars einen Appetitanreger zu sich nehmen und dabei ein Glas oder einen Krug mit Sangría trinken.
Für ihre Zubereitung gibt es viele verschiedene Rezepte, obwohl die grundlegenden Zutaten immer die gleichen sind: Rotwein, Zucker, Zitronen- oder Apfelsinensaft, Fruchtstückchen, Zimt und Kohlensäure (Sprudelgetränke wie Seven Up, Sprite oder Fanta-Zitrone). Die Sangría kann auf viele unterschiedliche Arten zubereitet werden, und so kommt es, dass Sie je nach der Stadt, in welcher Sie in Spanien Spanischunterricht haben, ganz unterschiedliche Typen kennen lernen können.
Dieses Getränk können Sie auch zu Hause zubereiten, da die Zutaten einfach zu finden sind und auch die Zubereitung sehr simpel ist. Hier nennen wir Ihnen einige Anleitungen und Vorschläge, damit Sie sie selbst machen und Ihre Kollegen aus dem Spanischunterricht einladen können:
- Die Früchte in kleine Stückchen schneiden. Man kann dafür zum Beispiel Äpfel, Pfirsiche, Apfelsinen oder Ananas nehmen … was Ihnen gerade am besten gefällt.
- Die Fruchtstückchen kommen in einen großen Krug und dazu wird 1 Liter Rotwein gegeben. Dann wird nach Belieben Zucker hinzugefügt, der Zitronensaft und das Sprudelgetränk. Anschließend muss solange umgerührt werden, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Der Krug wird für einige Stunden in den Kühlschrank gestellt, damit die einzelnen Zutaten durchziehen und das Getränk gekühlt wird.
- Wahlweise: etwas gemahlenen Zimt dazugeben.
- Beim Servieren einige Eiswürfel in den Krug geben, um ihn kühl und erfrischend zu halten.
- Wahlweise: Viele Personen geben auch Spirituosen dazu, wie zum Beispiel etwas Cognac, Rum oder andere alkoholische Getränke.
Nun, da Sie dieses erfrischende Getränk für den Sommer kennen gelernt haben, lassen Sie nicht die Gelegenheit verstreichen, die Sangría in irgendeinem Restaurant zu probieren, oder sie selbst zuzubereiten und sie gemeinsam mit Ihren Kollegen aus dem Spanischunterricht in Spanien zu genießen.