Der Frühling, eine angenehme Jahreszeit, um Spanisch zu lernen

März 15th, 2011

Am vergangenen 21. März ist der kalte Winter dem Frühling gewichen, der wohl meisterwarteten Jahreszeit, da mit ihm das schöne Wetter kommt, die Tage immer länger werden, und damit auch die Lust wächst auszugehen.

Der Frühling bedeutet auch immer, während der gesamten Jahreszeit, eine Vielzahl von Festen in ganz Spanien. Jedes Jahr werden dann diverse Konzerte und Musikfestivals veranstaltet, an denen die Schüler während Ihres Aufenthaltes zum Spanisch lernen teilnehmen können.

Die Karwoche ist eines der spektakulärsten Feste, die im Frühjahr besucht werden können. Es ist eines der typischen kulturellen Merkmale des Landes und wird in praktisch allen Städten und Gemeinden gefeiert, wobei viele von diesen Feierlichkeiten durch das spanische Ministerium für Industrie, Tourismus und Handel als von internationalem touristischem Interesse erklärt wurden. Die Bemerkenswertesten darunter sind Cuenca, León, Málaga, Salamanca, Sevilla, Granada und Valladolid.

Die Bando de la Huerta in Murcia

Die Bando de la Huerta in Murcia

Ab der Karwoche gibt es dann auch viele andere, ebenfalls für die Spanischschüler interessante Feste, an denen sie teilnehmen können wie das Frühlingsfest von Murcia, Bando de la Huerta oder El Entierro de la Sardina, die seit 2006 seitens des spanischen Ministeriums für Industrie, Tourismus und Handel als von besonderem touristischem Interesse gelten. Die Feiern des Stadtpatrons von Valladolid, San Pedro Regalado (am 13. Mai), dauern einige Tage lang und dort werden Stierkämpfe und Veranstaltungen mit Musik und Folklore geboten. “Los Moros y Cristianos” (“Die Mauren und dieChristen”) ist ein Volksfest in Alcoy, etwa 65 Kilometer von Alicante entfernt, was vom 22 bis 24 April veranstaltet wir, unter anderem mit einer Darstellung des Kampfes zwischen den Streitkräften derChristen und Moslems (Mauren).

Andalusien schmückt sich im Frühling farbenfroh mit vielen Feiern in den Städten. Das Aprilfest (“La Feria de Abril “) von Sevilla im April ist die typischste Feier der Stadt, und während dieser Tage haben die Sevillaner und tausende von Touristen, welche die Stadt besuchen, viel Spaß beim Singen, Tanzen und Essen. Außerdem, werden in El Puerto de Santa María, in Cádiz das Frühlingsfest und das Fest ” Fiesta del Vino Fino ” (11. bis 16. Mai) mit edlen Weinen gefeierten, eines der meist erwarteten Ereignisse des Jahres. In Cordoba feiert man ” Nuestra Señora de la Salud ” (Muttergottes der Gesundheit) in der letzten Mai-Woche, mit Tagen der offenen Tür für die Besucher.

Der Frühling ist eine attraktive Zeit, um nach Spanien zu reisen, um dort Spanisch zu lernen, denn man kann dann an vielen Festen und Feiern im ganzen Land teilnehmen.

Image Die Bando de la Huerta in Murcia. Vix929. http://bit.ly/dY365c

Leave a Reply