Alle Länder haben ihre Filmpreise: in den USA sind es die Oscars, in England die BAFTA, und in Frankreich die César. In Spanien haben wir auch unsere eigenen Filmpreise, die Goya, die jährlichen Preise von der Academie der Spielfilme und Kunst an die besten Regisseure, Schauspieler und Filme des spanischen Kinos.
Dieses Jahr findet die XXVI Ausgabe der Filmpresie statt, am 19 Februar im Palacio Municipal de Congresos in Madrid, wenn Sie sich also in der Stadt befinden und einen Spanischkurs machen, nutzen Sie die Gelegenheit, um die besten spanischen Schauspieler auf dem roten Teppich des spanischen Kinos zu sehen.
Die Auszeichnungen werden auf insgesamt 28 Kategorien in den verschiedenen Spezialitäten der Kinofilme gegeben, die wichtigsten sind die Auszeichnung für den besten Film, den besten Regisseur, und die beste männliche und weibliche Aufführung. Einige der Gewinner in der Geschichte der Goya Awards sind große Schauspieler wie Javier Bardem oder Penélope Cruz, und Regisseure wie Pedro Almodóvar oder Alejando Amenábar. Alle Gewinner werden mit einer Bronzebüste Francisco de Goya ausgezeichnet, Goya ist der Kunstmaler der seinen Namen für diese Auszeichnungen verleiht.
Die Spanischen Filme sind eine großartige Quelle um Spanisch zu lernen, so empfehlen wir ihnen keinen der Filme, die in dieser Veranstaltung sind zu verpassen, als Favorit in diesem Jahr ist “La piel que habito”, (Die Haut in der ich lebe) von Almodóvar, diesen Film und die anderen müssen sie umbedingt sehen wenn sie gerade einen Spanischkurs in Madrid oder in Spanien besuchen.
Image Almodóvar y Penélope Cruz. Jlmaral. http://bit.ly/yKyeLj