Erleben sie die “Tomatina de Buñol”, ein Fest zum Genießen der Tomaten!

August 4th, 2011

Weniger als 40 Kilometer von der Stadt Valencia entfernt liegt in Spanien eine Gemeinde, in welcher die Tomate, eines der wichtigsten Nahrungsmittel unseres Landes, der Protagonist eines der ungewöhnlichsten Feste im gesamten Spanien ist, die “Tomatina” von Buñol. Bei diesem Fest bewerfen sich die Teilnehmer gegenseitig für 60 Minuten mit Tomaten!

Das Fest findet jeweils in der letzten Augustwoche in der valencianischen Gemeinde Buñol statt. Wenn sie gerade einen Spanischkurs in Valencia machen, gibt es keine Ausrede, um nicht bei diesem Fest dabei zu sein. Die Veranstaltung ist eine Versuchung sowohl für die Spanier wie auch für ausländische Touristen, und so wächst die Zahl der Teilnehmer von Jahr zu Jahr. Dies ist zweifelsohne eine der besten Gelegenheiten für alle jene, die zu einem Spanischkurs in Spanien gekommen sind, um an einer der berühmtesten Feiern unseres Landes teilzunehmen.

Der Ursprung des Festes geht bis 1945 zurück, und nach mehreren Absagen im Laufe der Jahre wurde es schließlich, großenteils dank eines Fernsehberichts im Jahre 1983, sehr populär. Seitdem stieg von Jahr zu Jahr die Zahl der Besucher, welche anreisen, um dieses Fest zu genießen; dieser Publikumserfolg führte dazu, dass die Tomatina in Buñol im Jahre 2002 zu einem Fest von internationalem touristischen Interesse erklärt wurde (spanisches Ministerium für Industrie, Tourismus und Handel).

La Tomatina Buñol

Die Teilnehmer von einem Lastwagen zu werfen Tomaten

Die Tomatina beginnt um 10 Uhr morgens mit der sogenannten “palo jabón” (Seifenstange), wobei man auf eine eingefettete Stange klettern muss, um einen Schinken herunter zu holen (wer es schafft, den Schinken zu greifen darf ihn behalten); das Fest beginnt genau dann, wenn es jemandem gelingt, den Schinken zu erreichen. Von da an, geht der Wahnsinn los, es kommen mehrere Lastwagen auf den Hauptplatz des Ortes, und man beginnt von dort aus, jede Menge Tomaten zu werfen. Nach einer ganzen Stunde Tomaten-Schlacht endet das Fest und man sieht, wie der gesamte Platz mit Tomaten bedeckt ist und Menschen in einem Strom von Tomatensaft baden.

Für diejenigen, die sich in Spanien für einen Spanischkurs aufhalten, Buñol besuchen und an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen, möchten wir einige Regeln und Ratschläge nennen, um sich ohne Probleme vergnügen zu können. Man darf keine T-Shirts werfen oder die T-Shirts der Anderen beschädigen. Bevor man sie wirft, müssen die Tomaten etwas zerquetscht werden, damit deren Aufprall nicht zu hart wird, und wenn das Fest als beendet erklärt wird, darf man keine weiteren mehr Tomaten werfen. Es ist auch sehr wichtig, einen sicheren Abstand zum LKW zu halten, um jegliche Art von Zwischenfällen zu vermeiden. Auch ist es ratsam, alte Kleidung oder Kleidung, die Sie nicht mehr anziehen wollen, zu tragen, denn sehr wahrscheinlich werden Sie diese Sachen nach der Schlacht wegwerfen müssen. Schließlich kann auch eine Taucherbrille sehr nützlich sein, denn die Säure der Tomaten brennt stark in den Augen.

Ein Mädchen auf einem See von Tomaten

Wenn Sie also einen Spanischkurs in Valencia oder in einer anderen Stadt in Spanien besuchen, dürfen Sie nicht die Tomatina in Buñol verpassen, um sich im Tomatenbrei zu baden, der übrigens sehr gut für die Haut ist.

Image truck. Flydime. http://bit.ly/oDcSO5

Image girl auf Tomaten Flydime. http://bit.ly/n4PwmV

Tags: ,

Leave a Reply