Ich reise nach Spanien, um an einem Spanischkurs teilzunehmen: Was sollte ich mitnehmen?

Mai 6th, 2013

Spanien bietet viele Freizeitmöglichkeiten und interessante Exkursionen, weshalb wir empfehlen, nur einen kleinen Koffer mitzunehmen, damit Sie Ihre Bewegungsfreiheit nach dem Spanisch-Unterricht nicht unnötig einschränken. Es ist besser, nicht zu viel Kleidung mitzunehmen, selbst wenn das bedeutet, dass Sie dann öfter mal waschen müssen. Denken Sie daran, dass Sie vermutlich zu etlichen Partys eingeladen werden können; also vergessen Sie nicht, auch etwas formalere Kleidung mitzunehmen. Beachten sollten Sie auch:

Ich reise nach Spanien, um an einem Spanischkurs teilzunehmen: Was sollte ich mitnehmen?

Was sollte ich mitnehmen?


Dokumente: Flugticket, Reisepass, Visa und zusätzliche Unterlagen (je nachdem, von wo Sie kommen), Unterlagen zu Verträgen und Reservierungen, Kreditkarten, Dokumente zu Krankenversicherungen…

Als Handgepäck: Denken Sie an die Kamera, am besten einschließlich der entsprechenden Tasche. Auch, sofern vorhanden, Ihr Smartphone, Laptop oder Tablet. Und das alles in einem Rucksack oder einer Tasche, welche Sie auch bei kurzen Ausflügen benutzen können.

Reiseapotheke: Einfach einige Aspirin sollten ausreichen, aber wenn Sie hypochondrisch veranlagt sind, kann auch ein Thermometer nicht schaden.

Necessaire: Das sind die ganz persönlichen Dinge. Außer der Zahnbürste und -pasta, Shampoo, Rasierzeug, ein Parfüm und Deodorant, denken Sie auch an etwas Sonnencreme. In Spanien gibt es reichlich Sonne, doch mangelt es in der Regel auch nicht an Geschäften, wo Sie Cremes kaufen können. Denken Sie auch an Lippenbalsam, wenn Sie empfindlich gegen Änderungen der Luftfeuchtigkeit sind.

Für Ihren Spanischkurs: Ein nicht zu dickes Wörterbuch, das aber doch die wesentlichen Themen für Ihren Unterricht umfasst; es kann auch ein elektronisches sein. Für Ausflüge eignet sich eher ein Taschenwörterbuch oder eine App auf Ihrem Handy. Nehmen Sie einen Stift und Notizblock mit, obwohl auch alles Material von den Spanisch-Schulen bereitgehalten wird. Und eine Grammatikanleitung? Das ist ebenfalls empfehlenswert, und sie kann natürlich auch elektronisch sein.

Für die Freizeit: Das hängt von Ihren Vorlieben ab. Was Musik angeht, Ihren iPod oder Spotify auf Ihrem Handy. Bücher sollten am besten in Spanisch sein; in Spanien können Sie welche kaufen, die Ihren jeweiligen Sprachkenntnissen entsprechen. Touristische Infos zu der jeweiligen Stadt, in die Sie reisen, können Sie auch bei www.spanishintour.com finden.

Andere Dinge, die Sie nicht vergessen sollten, sind: Netzteil(e) für Ihr(e) Mobilgerät(e) und eine Sonnenbrille. Wenn Sie Brillenträger sind, vergessen Sie nicht, eine Ersatzbrille mitzunehmen, und wenn Sie gern schwimmen, eine Schwimmbrille und Badekappe. Auch eine Mütze oder ein Hut sollten nicht fehlen. Aber bringen Sie keinen Regenschirm mit; den dürften Sie kaum benötigen. Wenn Sie Pech haben, und es regnet trotzdem, können Sie einen billigen Schirm in einem der Gemischtwarenläden kaufen, die es überall in Spanien gibt.

Aber vor allem noch ein Tipp: Erstellen Sie eine Liste in Ihrem Computer oder Handy. Wenn Sie das tun, reichen dann wenige Minuten, um Ihre Koffer zu packen, und Sie haben diese später auch schon für Ihre nächste Reise zur Hand. Sie werden bestimmt zurückkehren,

Fehlt uns hier noch etwas? Helfen Sie uns bitte, die Tipps zu vervollständigen…

Leave a Reply