Spanisch Schulen und Gastronomie: Der Roscon der drei Heiligen Königen

Januar 5th, 2012

Wir haben ihnen schon erzählt, dass der Turron die typische Süssigkeit an Weihnachten in Spanien ist, heute sprechen wir über einen anderen traditionellen Leckerbissen aus der Gastronomie in Spanien zu dieser Zeit, der Roscon der drei Heiligen Königen, ein Lebensmittel das auf keinen Tisch fehlen kann, wenn sie in Spanien sind, um hier Spanisch in einer Sprachschule zu lernen.

Wie der Name schon andeutet, ist diese eine typische Süßspeise die während dem 6. Januar gegessen wird, Tag der drei Heiligen Königen, aber es ist schon eine Gewohnheit an den Feiern während des Jahres und immer zusammen mit einer warmen Tasse Kakao. Eine leckere Kombination die sie nicht verpassen können wenn sie gerade Spanisch in Spanien lernen.

Aprende la lengua española en España y disfruta del roscón de Reyes

Un roscón de Reyes

Der Roscon ist eine Art süsser Brotteig mit der Form einer Krone mit kandierten farbigen Früchten und Zucker. Der klassische Roscón hat in der Regel keine anderen Zutaten, aber in der Aktualität ist es Mode geworden, den Roscon zu füllen, zum Beispiel mit Sahne, Schokolade oder Pudding. Innerhalb des Roscon werden kleine Figuren versteckt, dabei sind immer ein König und eine trockene Bohne dabei. Nach der Tradition, wer die Figur des Königs findet wird zum König der Feier gemacht und bekommt sogar eine Krone aus Papier die zusammen mit dem Roscon kommt, wer die Bohne findet muss den Roscon bezahlen.

Obwohl der Ursprung des Roscon nichts mit den drei Heiligen Königen zu tun hat, sondern mit dem Gott Saturn, ist diese Tradition trotzdem vor vielen Jahren bei dieser Feier in unserem Land dabei, und ist ohne Zweifel eine interessante Gelegenheit um eine der besten süssen Spezialitäten zu probieren, wenn sie sich in Spanien befinden um die Spanische Sprache zu lernen.

Image roscon. Keith Williamson. http://bit.ly/AiVTXp

Leave a Reply