Die Maus Pérez, eine Geschichte aus spanischer Herkunft

Januar 30th, 2012

Bekannt schon vor 120 Jahren, die Geschichte von der kleinen Maus Pérez (Ratoncito Pérez), das kleine Nagetier, dass Geschenke oder Münzen den Kinder schenkte, die einen Zahn verloren hatten und diesen vor dem Schalafengehen unter dem Kissen steckten, ist heute noch eine lebendige Tradition für die Kinder im Haus.

Diese Figur wurde von dem spanischen Schriftsteller und Journalist Luis Coloma im Jahr 1894 geschaffen, der eine Kindergeschichte für Alfonso XIII schrieb, als dieser acht Jahre alt war, am Tag an dem er einen Zahn verloren hatte. Daher dachte der Schriftsteller an eine Geschichte mit einer Maus, die den König Budi lehrte (das war die Inszenierung von Alfonso XIII), und erzählt über das Elend der armen Kinder, die in Madrid zu dieser Zeit lebten, und zu denen die kleine Maus kommt und ein Geschenk mitbringt jedesmal wenn die Kinder einen Zahn verlierten. Diese Geschichte sollten sie vor allem lesen, wenn sie bei der Anfangsstufe im Spanisch lernen sind.

Doodle von Google-Ratoncito Pérez

Doodle von Google-Ratoncito Pérez

Die Tradition der Maus Perez ist sehr populär in Spanien und Lateinamerika, obwohl in anderen Ländern die Hauptfigur einen anderen Namen hat : la Petite Souris (Maus) in Frankreich, Topolino in Italien und in und den angelsächsischen Ländern ist es nicht mehr eine Maus, sondern die “Zahnfee””.

Das Plaque von Ratoncito Pérez

Diese Figur war so wichtig das die Google-Suchmaschine ein Doodle zu Ehren der Maus Perez und ihrem Schöpfer LuisColoma erstellt hat, die Geschichte wurde sogar für das Kino verfilmt im Jahr 2006 mit dem animierten Film “Perez, die kleine Maus in deinen Träumen”. Darüber hinaus hat die Stadt Madrid eine Gedenktafel an der Stelle, wo Luis Coloma in seiner Geschichte beschrieb, wo die Maus wohnte, auf der Strasse Arenal Nr. 8, so wenn sie in Madrid einen Spanischkurs machen können sie diese kuriöse Stelle besuchen.

Image doodle Ratoncito. http://bit.ly/wvIGjk

Image placa. Jlordovas. http://bit.ly/zKjnB7

Leave a Reply