Spanische Sprachschulen und Gastronomie: Ibérico-Schinken, der König der spanischen Küche

September 26th, 2011

Das spanische Produkt schlechthin, der größte Gaumengenuss, der König der spanischen Küche, gut für die Gesundheit … das ist der Ibérico-Schinken, vielleicht eines der am meisten konsumierten Lebensmittel in Spanien und das meistbegehrte seitens der Touristen, die unser Land besuchen.

Aber, ein Schinkenkenner zu werden ist nicht einfach, und eines der ersten Dinge, die man lernen sollte, ist es, den iberischen Schinken vom Serrano-Schinken zu unterscheiden. Der iberische Schinken stammt von Tieren einer auf der iberischen Halbinsel autochthonen Schweinerasse, welche zu mindestens 50% reinrassig sein müssen, während der Serrano-Schinken aus normalen Hausschweinen in einem kälteren und trockeneren Klima hergestellt wird. Wenn sie nach ihrem Unterricht in einer Spanisch-Sprachschule essen gehen, begehen Sie keinen Fehler beim Bestellen des Schinkens, den man an seiner dunklen Haut und der schwarzen Klaue erkennen kann.

Iberischen Schinkens

Iberischen Schinkens

Innerhalb der Kategorie der iberischen Schinken, können eine Reihe von Sorten unterschieden werden, und zwar je nach dem Ernährungsanteil an Eicheln mit denen die Schweine gefüttert wurden: der Eichelschinken (die Schweine wachsen im Wald auf und ernähren sich vorwiegend von Eicheln), der “Recebo” (wachsen im Wald auf und ernähren sich von Eicheln und Viehfutter) und der “Cebo” (das Schwein wächst im Stall auf und wird ausschließlich mit Viehfutter gemästet). Außerdem haben die Schinken, je nach der Region, aus der sie kommen, ihre eigene Herkunftsbezeichnung, wie zum Beispiel aus Huelva, Guijuelo oder Dehesa de Extremadura. Wenn sie in Spanien in einem dieser Orte Spanisch lernen, müssen sie unbedingt die besten Schinken Spaniens probieren.

Iberische Schinken, ein Produkt für Studierende der spanischen empfohlen

Der iberische Schinken ist ein sehr nahrhaftes Lebensmittel, und wird in zahlreichen Rezepten verwendet, aber wir empfehlen einfach ein gutes Glas Wein und ein Stück Brot dazu, falls möglich mit etwas gutem nativem Olivenöl.

Zudem gehen einige Studien davon aus, dass der iberische Eichel-Schinken gesundheitsfördernd wirkt, indem er, bedingt durch die genetischen Eigenschaften und die Art der Aufzucht des iberischen Schweins, den Cholesterinspiegel senkt. Es gibt also keine Vorwände mehr für diejenigen, die an einem Spanischkurs in Spanien teilnehmen, keinen iberischen Schinken zu essen und so den größten Schatz der spanischen Küche zu genießen.

Image Schinken. Pocketrockets. http://bit.ly/n8gjco

Image platte. Acme. http://bit.ly/mYExxC

Leave a Reply